Kassina maculata ( Rotschenkel-Fleckenfrosch )

 

Kassina maculata ist einer der gößten Riedfrösche, wobei männchen ca. 60-70 mm, und weibchen bis 80mm groß werden können. Wie ihr Name schon verratet haben männl. sowie weibliche Frösche auf der innenseite ihrer Schenkel rote leuchtende Flecken.

Ihre Verbreitung liegt in feucht bewaldeten Küstengegenden in Kenia und dem nordöstlichen Süd- und Westafrika, und sind ausschließlich nachtaktive Tiere. Meiner Meinung nach ist der Rotschenkel-Fleckenfrosch eine sehr leichte Art zu halten, aber man bekommt sie nur recht selten.

Zu beachten ist auf jeden Fall die Lautstärke mit denen sie untereinander kommunizieren (rufen).

 

Terrarium:

 

Sollte mindestens 60x50x80cm betragen, da die Fröche gerne klettern muss das Terrarium höher als breiter sein und kletteräste sind ein unbedingtes muss . Im Terra sollte eine Luftfeuchtigkeit von 60–90 % herrschen und Temperaturen tagsüber von 25–30 °C und nachts 18–24 °C herrschen.

Zuhause habe ich meine Frösche mit dem Jemenchamäleon meiner Freundin vergesellschaftet, in eine Terrarium mit 100x60x120 cm.

 

Ernährung:

 

Kassina maculata ist bei ihrer Ernährung nicht besonders wählerisch , sie fressen kleine-mittlere sowie große Heimchen, Buffalowürmer, Mehlwürmer und Bienenmaden. Auch wenn größere Futtertiere in das Maul passen würden, wie Wüstenheuschrecken ect. verschmähen sie diese grundsätzlich. Ich selbst gebe den Fröschen alle 2 Wochen, mit Calcium- und Vitaminpulver, eingestäubte mittlere Heimchen für deren Gesundheit .

 

Fortpflanzung:

 

Wenn sie erfolgreich züchten wollen, empfiehlt es sich die Frösche bis zur Eiablage in ein "kleines" Aquarium (ca. 60 Liter) mit einer Wassertemperatur von ungefähr 25-28°C zu übersiedeln. Wichtig dabei ist dass einige Wasserpflanzen vorhanden sind an denen die Eier geheftet werden können.

Man kann auch ein eigenes Monsunregenterrarium aufstellen von dem ich auch begeistert währe, aber meistens ist einfach zu wenig Platz in der Wohnung vorhanden.

 

Artenschutz:

 

Nein

Meldepflicht: JA